Immobilie verkaufen:
Welche Kosten kommen auf Sie zu?
Der Verkäufer trägt die Kosten für die Löschung der Grundschuld und seit Dezember 2020 in den meisten Fällen die Hälfte der Maklergebühren. Der Käufer hingegen muss für die Grunderwerbsteuer, den Notar, seinen Anteil der Maklerprovision und das Grundbuchamt aufkommen.
Termin vereinbaren
Welche Unterlagen benötigen Sie für den Verkauf einer Immobilie?
Zum Hausverkauf gehört Vertrauen – vor allem auf Käuferseite, denn wer die Immobilie erwirbt, tut dies meist ohne spätere Haftungsansprüche. Nehmen Sie es dem potenziellen Käufer also nicht übel, wenn er mit vielen Fragen, mehreren Besichtigungen inklusive Gutachter Ihre Immobilie auf Herz und Nieren prüft. Ganz im Gegenteil – unterstützen Sie den Interessenten dabei und halten Sie alle wichtigen Unterlagen bereit. Das schafft Vertrauen und beschleunigt den Abschluss, denn auch kreditgebende Banken fordern solche Unterlagen ein. Folgende Nachweise sollten Sie unbedingt vor Beginn des Verkaufsprozesses bereithalten. Das Nachreichen von wichtigen Unterlagen wirkt oft unvorbereitet und lässt eventuelle Zweifel beim Käufer aufkommen.
- Grundbuchauszug
- Flurkartenauszug
- Baupläne
- Wohnflächen-, Nutzflächen- und Kubatur-Berechnung
- Baubeschreibung
- Sanierungsnachweise
- Energieausweis (verpflichtend)
- Laufende Betriebskosten
- Versicherungsschein der Wohngebäudeversicherung
- Baurechtsnachweise (nur bei Bauplätzen)
Sollten nicht alle Unterlagen vorliegen, kümmern wir uns um deren Beschaffung!!!
Weitere Informationen für das Exposé: Lage, Umfeld, Besonderheiten der Immobilie, Baugeschichte.
Bei Eigentumswohnungen: Protokolle der Eigentümerversammlungen, Jahreswirtschaftspläne, Abrechnungen des Wohngelds, Teilungserklärung.
Mit einem Immobilien Makler haben Sie an dieser Stelle ein Rundum-Sorglos-Paket, denn er hat sowieso den Überblick und kümmert sich darum, dass Sie alle Unterlagen rechtzeitig parat haben. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie ein konkretes Projekt im Sinn haben.
Termin vereinbaren
Immobilie jetzt verkaufen oder warten?
Aktienkurse fahren Achterbahn, die Inflation steigt sprunghaft, die Weltwirtschaft spielt verrückt und große Krisen bleiben auch unserem Land leider nicht vorbethalten. Eine Immobilie ist nach wie vor eine der stabilsten Wert-Anlagen.
Termin vereinbaren
Wie genau verkaufe ich (m)eine Immobilie?
Kurzum: Mit uns! Wir kennen die Tricks der Profis – denn wir sind es-, verstehen die Abwicklungen bei den Behörden und haben ein riesiges Netzwerk, in das es sich lohnt zu investieren. Egal ob Gutachter, Steuerberater, Anwalt oder Notar. Wir arbeiten nur mit den Besten der Besten zusammen und geben unsere geballte Expertise an Sie weiter. So wird der Verkauf Ihrer Immobilie – zumindest für Sie – zum Kinderspiel.
Immobilie mit oder ohne Makler verkaufen?
Gerade bei sensiblen Eigentümern, die sich sehr mit ihrem Haus verbunden fühlen, kommt eine vermittelnde Person dem Verkaufsprozess und den Besichtigungen sehr zugute. Es geht schließlich darum, einen solventen Käufer zu finden und dieser Weg kann manchmal nervenaufreibend sein. Manche Käufer haben ganz eigene Vorstellungen von ihrem zukünftigen Traumhaus und üben Kritik speziell an Ihrem Objekt, die Sie treffen könnte. Um dem zu entgehen, überlassen Sie am besten dem Makler die Hausführung. Er kennt die Wünsche der Käufer und kann diese geschickt auf die Gegebenheiten anpassen à la „dieses Stück des Gartens lässt sich wunderbar in eine Sonnenterrasse verwandeln“.
Auch bei der Besichtigung spielt Vertrauen eine große Rolle. Interessenten versuchen das Objekt so eingehend wie möglich zu prüfen, schließlich geht es um viel Geld. Gehen Sie deshalb mit Mängeln offen um und stimmen Sie einem Gutachtertermin zu. Alles andere führt nur zu Misstrauen. Außerdem gilt: was bekannt ist, kann später nicht beanstandet werden.